Discgolf Report 2023 – Teil 1: Demografie und Nachhaltigkeit

„Wie tickt eigentlich die deutschsprachige Discgolf-Szene?“
Genau diese Frage beantwortet der inPutt Discgolf Report.
Es geht z.B. um Lieblings-Scheiben und -Profis, Trainings-Verhalten oder Turnier-Vorlieben.
Zum inPutt Discgolf Report 2023 haben im Januar 2023 insgesamt 438 Teilnehmende mit ihren Antworten beigetragen.
Davon haben 85% ihren aktiven Schwerpunkt in Deutschland, 7% in Österreich, 6% in der Schweiz. 80% der Teilnehmenden nehmen am Turnierbetrieb teil.
Die Umfrage findet jährlich statt. Die Ergebnisse (auch die von 2022) sind unter inPutt-discgolf.de zu finden!

(Bemerkung: Am besten lest Ihr diesen Artikel an einem Laptop-/Tablet-Bildschirm. Nicht jede Grafik ist auf einem kleinen Smartphone-Display optimal zu betrachten. Außer, Ihr habt (noch) hervorragende Augen :))

Zu Beginn erstmal wieder einen Riesen-Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Eure Teilnahme macht diese aussagekräftigen Ergebnisse erst möglich – und dass wir so ein zuverlässiges Bild von der deutschsprachigen Discgolf-Community bekommen.
Viele Fragen, die 2022 noch dabei waren, habe ich in diesem Jahr nicht nochmal gestellt. Nicht, weil sie nicht interessant wären (wie z.B. Verletzungen oder Trainingsschwerpunkte), sondern weil sich das von Jahr zu Jahr wohl kaum entscheidend ändert. Dafür lag ein größerer Schwerpunkt auf Eurem Material – den Scheiben.
Im ersten Teil der Ergebnisse geht’s aber erstmal darum, wer überhaupt an der Umfrage teilgenommen hat – und auf ein paar „bunte“ Fragen gibt es auch schon Antworten! Viel Spaß!

Geschlechter- und Altersverteilung

Nur 8,5% der Teilnehmenden ordnen sich den weiblichen Spielklassen zu. Dieser niedrige Anteil liegt ganz im (leider) normalen Schnitt der Geschlechterverteilung in unserem Sport.
63% der Teilnehmenden spielen in den offenen Spielklassen (Juniors eingerechnet), 37% starten in den Masters-Spielklassen.

Übersetzt: Fast 80% der Teilnehmenden gehen im Schnitt mindestens einmal die Woche discgolfen. Gut 40% sogar zwei Mal die Woche (oder teilweise deutlich öfter!).

Spielerfahrung

Vom Discgolf Report 2022 wissen wir, dass von den Leuten, die vor 2-5 Jahren angefangen haben, etwa die Hälfte 2020 (dem ersten Pandemiejahr) angefangen haben. Es bestätigt, dass fast die Hälfte der heute aktiven Discgolfer:innen seit Beginn der Pandemie zum Sport kamen.

Spielniveau

Der Median der angebenen Ratings liegt bei 889,5.
D.h. die Hälfte aller Befragten mit Rating haben ein besseres Rating als 889,5 und die andere Hälfte ein schlechteres. Zum Vergleich: Der Median des D-Rating liegt bei 876. Also liegt das Niveau bei den Umfrage-Teilnehmenden im Schnitt leicht über dem Schnitt aller deutschen Turnier-Spieler:innen. Ob das Rating nun aufgrund der Teilnehmenden aus Österreich oder der Schweiz höher liegt, können wir jetzt nur raten. (Ja, das könnte ich auswerten, aber ein bisserl Spekulieren macht ja auch Spaß ;))

Organisationsgrad und Turnieraktivität

Der weitaus größte Teil der Befragten sind Mitglied in einem Verein (gemeint ist natürlich eine Vereinszugehörigkeit mit Discgolf-Bezug).
Knapp 60% sind zudem Mitglied in der PDGA (eine Art weltweiter Discgolf-Dachverband).
Vier von fünf Umfrage-Teilnehmenden spielen Turniere. Detaillierte und ausführlichere Ergebnisse zu Turnieraktivitäten und Turniererfahrungen findet Ihr hier im inPutt Discgolf Report 2022.

Nachhaltigkeit im Discgolf

Ein kleiner Schwerpunkt der Umfrage lag auf der Frage, inwieweit (und welche) Maßnahmen zum Umweltschutz im Rahmen von Discgolf unterstützt werden.

Wie wir sehen, werden einige Punkte fast ohne Widerspruch unterstützt: Vermeidung von Plastikmüll, Vermeidung von Einweggeschirr u.ä. sowie natürlich das Einsammeln und Vermeiden von Müll auf dem Parcours.
Wem als TD die Bereitstellung von Mehrweggeschirr zu aufwändig ist, kann z.B. die Teilnehmenden bitten, eigenes Mehrweggeschirr (z.B. die gute, alte Stullendose) mit zum Turnier zu bringen. Einfache Lösungen sind also hier einfach umzusetzen.
Viel Unterstützung findet auch die Bereitstellung von mehr vegetarischem oder veganem Essen. Zum Glück tun sich die meisten Fleisch-Fans inzwischen nicht mehr weh, wenn man ihnen etwas leckeres zu Essen macht, selbst wenn es kein Fleisch enthält 😉
Dass die vegetarische oder vegane Ernährung von der Turnier-Orga vergessen wird, kommt zum Glück quasi fast nicht mehr vor – aber eben auch nur fast…
Wie immer im Leben gibt es natürlich einen Unterschied zwischen der Unterstützung nachhaltiger Maßnahmen und dem eigenen Verhalten. Das ist soweit so normal – und es ist gut, dass die Umfrage-Teilnehmenden ehrlich auf die Fragen antworten.
Kleines Beispiel: Während 85% das Einsammeln von Müll unterstützen, machen es aber nur 76% selbst – das ist bei der Zahl der Umfrage-Teilnehmenden immerhin eine Differenz von ca. 40 Personen.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird zwar von sehr vielen Leuten unterstützt – für sich selbst sehen aber deutlicher weniger Leute diese Möglichkeit.

Passend dazu auch die Antworten auf die Frage, wie die Teilnehmenden ihren Heimatparcours erreichen: Knapp 64% tun das mit ihrem Auto.

Zum Abschluss noch zwei weitere Ergebnisse.
Das eine zur Nutzung von UDisc, das andere gibt schon mal einen Ausblick auf den nächsten Teil der Auswertungen.
Zunächst also uDisc:

Bereits drei Viertel der Teilnehmenden haben ein uDisc-Abo abgeschlossen. (uDisc ist eine App mit Parcours-Verzeichnis und Parcours-Plänen sowie vielfältigen Scoring- und Statistik-Möglichkeiten.)
D.h. alleine die Umfrage-Teilnehmenden zahlen pro Jahr für uDisc etwa 4900 Euro!

Noch viel mehr Geld geht natürlich für Scheiben drauf 😉

Wenn das so stimmt, dann werden alleine die Umfrage-Teilnehmenden im Jahr 2022 zusammen ca. 10000 Scheiben gekauft haben! (Evtl. auch ein bisschen weniger… oder ein bisschen sehr viel mehr ;))
Welche Scheiben das gewesen sein könnten und wo und warum sie die gekauft haben – das gibt es dann im zweiten Teil zu erfahren!

Vielen Dank für die Unterstützung der Umfrage an (alphabetisch sortiert):
birdie-shop.com
Discgolf-Shop.de
discgolf4you.com
Dicgolfstore.de
Drivediscgolf.de
Frisbeeshop.com
schiibelade.ch

sportime.de
Thrownatur-discgolf.de

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Andre

    Ah! Die ersten Ergebnisse sind da – total übersehen!
    Hab mich direkt mal für den Newsletter eingetragen damit ich Teil 2 nicht verpasse 🙂

Schreibe einen Kommentar