„Wie tickt eigentlich die deutschsprachige Discgolf-Szene?“
Genau diese Frage beantwortet der inPutt Discgolf Report.
Es geht z.B. um Lieblings-Scheiben und -Profis, Trainings-Verhalten oder Turnier-Vorlieben.
Zum inPutt Discgolf Report 2023 haben im Januar 2023 insgesamt 438 Teilnehmende mit ihren Antworten beigetragen.
Davon haben 85% ihren aktiven Schwerpunkt in Deutschland, 7% in Österreich, 6% in der Schweiz. 80% der Teilnehmenden nehmen am Turnierbetrieb teil.
Die Umfrage findet jährlich statt. Die Ergebnisse (auch die von 2022) sind unter inPutt-discgolf.de zu finden!
(Bemerkung: Am besten lest Ihr diesen Artikel an einem Laptop-/Tablet-Bildschirm. Nicht jede Grafik ist auf einem kleinen Smartphone-Display optimal zu betrachten. Außer, Ihr habt (noch) hervorragende Augen :))
Die Teilnehmenden am Discgolf Report 2023 sind wahre Scheiben-Experten. Wenn man überschlägig rechnet, wieviele Scheiben die 438 Befragten 2022 gekauft haben, kommt man (wie ich schon am Ende von Teil 1 schrieb) leicht auf eine Summe von 10000 (neuen!) Scheiben! Also – da sollte ein bisschen Expertise da sein 🙂
Nach wie vor beeindruckende Zahlen! Z.B. dass jede:r 15. Discgolfende im Jahr 2022 mehr als 50 und teilweise mehr als 100 Scheiben gekauft hat!
Kommen wir zu den Scheiben-Marken, die in der Community am meisten verbreitet sind.
Im Vergleich zum letzten Jahr (siehe Grafik unten, grün = 2023, rot = 2022) sieht man:
Die meisten Prozentzahlen haben sich kaum verändert, den letztjährigen Spitzenreiter Innova findet man nun in 66,4% der Taschen, letztes Jahr waren es 67,5% – also kaum Abweichung. Latitude letztes Jahr 65,4%, dieses Jahr 66,1% – das spricht m.E. für die Aussagekraft und Qualität der Umfrage.
Allerdings hat sich bei zwei Marken richtig viel getan – und zwar nach oben.
Zum einen gibt es mit Discmania einen neuen Spitzenreiter. Hatten letztes Jahr „nur“ 61% der Spielenden auch Discmania in der Tasche, so sind es jetzt 73% – ein krasser Sprung.
Ich persönlich vermute, dass ein Grund im Erfolg von Simon Lizotte liegt. Natürlich ist er auch so der beliebteste Profi, aber letztes Jahr war er zudem überaus erfolgreich. Ich schätze, dass das erfolgreichste Profijahr seiner Karriere (und das vorerst letzte für Discmania) der Marke nochmal einen richtigen Boost gegeben hat.
Einen Boost gab es auch für MVP (von 36% auf 48%). Hier meine persönliche Vermutung für den Grund: der „Holy Shot“ von MVP-Spieler James Conrad bei der WM 2021. Die betreffende Scheibe (die Envy) ist, genau genommen, zwar eine Axiom. Aber MVP rückte stark in den Fokus.
Zu den Aufsteigern gehören allerdings auch Kastaplast, Viking und RPM.
Die beliebtesten Marken
Nicht zwangsläufig ist die Marke, die am meisten verbreitet ist (was ja eher sowas wie den „Marktanteil“ oder die „Marktdurchdringung“ darstellt) auch die beliebteste (das ist ja dann das „Image“, eben die Markenbeliebheit).
Und tatsächlich liegt hier Discmania nur auf Platz 2 hinter Latitude. Jede:r vierte Befragte hält Latitude64 für die beste Scheiben-Marke. Das ist ein ganz starkes Zeugnis für Latitude64 und sollte ihnen eine Bestätigung für ihre Arbeit sein.
Wenn man eine Art „Fan-Quotienten“ bildet, also die Verbreitung der Scheiben in Relation setzt zur Beliebtheit der Marke: Auch da führen Latitude und Discmania, aber Platz 3 sind gleichauf MVP und RPM! Das bedeutet: RPM-Scheiben werden zwar von echt wenigen Leuten genutzt… dafür sind die dann umso überzeugter, dass das auch die besten Scheiben sind.
inPutt Discgolf Report 2023 – Putter des Jahres
Ihr habt gewählt! Der beliebteste Putter ist, mit knappen Vorsprung, die Discmania P2! Seit Jahren gilt die Scheibe als eine der meistverkauften weltweit. Und auch unsere deutschsprachige Szene macht da keine Ausnahme! Die Discmania P2 ist der Putter des Jahres!
Auf einem knappen zweiten Platz folgt der Latitude-Putt-Klassiker, die Pure. Und auf Platz 3 folgt dann die Envy (ihr wisst schon, holy shot und so ;))
inPutt Discgolf Report 2023 – Midrange des Jahres
Hier war es nicht knapp – einen eindeutigen Platz 1 belegt hier die Discraft Buzzz. Hier von Klassiker zu reden, wäre noch untertrieben. 14% bedeutet, dass sich fast jede:r siebte von Euch für eine Buzzz entschieden hat. Absolut die Midrange des Jahres!
Discmania kommt hier mit seinen beiden Midranges MD1 und MD3 auf die beiden anderen Podiums-Plätze.
inPutt Discgolf Report 2023 – Fairway Driver des Jahres
Dafür zerstört Discmania mit der FD die Konkurrenz der Fairway Driver. Gut, „FD“ steht ja für „Fairway Driver“ – aber das ist wohl nicht der einzige Grund… mindestens eine:r von sechs von Euch hat sich für diese Scheibe entschieden! Daher ganz klar der Fairway Driver des Jahres!
Das Latitude-Gegenstück zur FD ist die River – ein neutraler Fairway-Driver mit fast den gleichen „flight numbers“ – Glückwunsch hier zu Platz 2 vor der Explorer auf Platz 3.
inPutt Discgolf Report 2023 – Distance Driver des Jahres
Es wird doch nicht etwa die Innova Destroyer sein? Nein, natürlich ist es die Destroyer (wo wir so oft von Klassikern reden), die „Mutti“ der Speed 12-Driver! Ganz klar der Distance Driver des Jahres! Die Destroyer gibt’s in allen Farben, Formen und „Stabilitäten“ – der angebliche Innova-Nachteil (Inkonsistenz) wird hier zum Vorteil 🙂
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Latitude-Scheiben Saint und Grace. (Ich empfehle die Kristin Tattar-Weltmeister-Grace, wer eine gleichermaßen wunderbare Scheibe haben will und sie unterstützen will ;))
Scheibenkauf online
In weiteren Fragen ging es darum, wo und warum Ihr online Eure Scheiben kauft. Also erstmal wo:
Auf jeden Fall auffällig, dass das Podium von den seit Jahren etablierten Shops belegt wird. Hier zahlt sich aus, dass im Laufe der Jahre die Kundschaft kontinuierlich wachsen konnte und – im besten Fall – zufrieden wiederkommt. Dahinter dann (vergleichsweise) „new players“ und auch einige europäische „Großhändler“.
Nun natürlich die Frage, was Euch beim Scheibenkauf im Online-Shop wichtig ist:
Interessant ist jedenfalls: Beratung spielt keine große Rolle. Irgendwie auch logisch: Wer online Scheiben kauft, hat sich oft schon mit anderen ausgetauscht, sich in anderen Internet-Quellen was angelesen oder braucht schlicht Nachschub bekannter Scheiben.
Natürlich ist es entscheidend, ob die gesuchten Produkte überhaupt im Sortiment sind: Gibt es meine Marke? Und wie ist dann die Auswahl?
Zuverlässiger Versand der Scheiben und auch Fotos der Scheiben sind ganz weit oben dabei.
Für viele ein Faktor: Die persönliche Sympathie! Was zeigt: Noch ist die Community übersichtlich – viele kennen sich und daher ist es eben auch ein „people business“!
Hier nochmal eine zweite Grafik, in der die Antworten einen Index bilden („entscheidend“ gibt zwei Punkte, „wichtig“ einen und „egal“ null):
Das war es mit dem zweiten Teil, in Teil 3 geht es dann um Eure Lieblingsprofis und welche Tipps ihr für die Weltmeisterschaften und nationalen Titel habt!
Vielen Dank für die Unterstützung der Umfrage an (alphabetisch sortiert):
birdie-shop.com
Discgolf-Shop.de
discgolf4you.com
Dicgolfstore.de
Drivediscgolf.de
Frisbeeshop.com
schiibelade.ch
sportime.de
Thrownatur-discgolf.de