Discgolf Report 2023 – Teil 3: Eure Lieblingsprofis und meisterliche Tipps

„Wie tickt eigentlich die deutschsprachige Discgolf-Szene?“
Genau diese Frage beantwortet der inPutt Discgolf Report.
Es geht z.B. um Lieblings-Scheiben und -Profis, Trainings-Verhalten oder Turnier-Vorlieben.
Zum inPutt Discgolf Report 2023 haben im Januar 2023 insgesamt 438 Teilnehmende mit ihren Antworten beigetragen.
Davon haben 85% ihren aktiven Schwerpunkt in Deutschland, 7% in Österreich, 6% in der Schweiz. 80% der Teilnehmenden nehmen am Turnierbetrieb teil.
Die Umfrage findet jährlich statt. Die Ergebnisse (auch die von 2022) sind unter inPutt-discgolf.de zu finden!

(Bemerkung: Am besten lest Ihr diesen Artikel an einem Laptop-/Tablet-Bildschirm. Nicht jede Grafik ist auf einem kleinen Smartphone-Display optimal zu betrachten. Außer, Ihr habt (noch) hervorragende Augen :))

Eure Lieblingsprofis

Aus dem letzten Jahr wissen wir bereits, dass sich 90% von Euch für Profi-Discgolf interessieren. Was in mir wiederum das Interesse weckt, wen Ihr da besonders anfeuert bzw. wer in der deutschsprachigen Discgolf-Szene ein besonders gutes Standing hat.
Naja, bei den Männern nicht weiter verwunderlich: Simon Lizotte ist der mit Abstand beliebteste Profi. Kein Wunder: der einzige Discgolf-Profi „mit Deutsch als Muttersprache“von hier“ und dann auch noch unterhaltsam anzuschauen und anzuhören (ja, auch das ein oder das andere Mal hier im Podcast :))!

Fast alle drücken ihm die Daumen – das hat letztes Jahr gut geklappt, dem erfolgreichsten Jahr seiner Profi-Karriere! Auf Platz 2 steht, wie im letzten Jahr, sein nun ehemaliger Crush-Bruder Eagle McMahon. Von Platz 5 tatsächlich in diesem Jahr auf’s Podium: Mr. World Champion Paul McBeth!
Interessant: Der Weltmeister-Stern von James Conrad scheint schon wieder ein bisschen zu verblassen (im Gegensatz zum Discgolf Report 2022) und auch Ricky Wysocki weiß jetzt ein bisserl weniger Leute hierzulande hinter sich!
Welche Frage letztes Jahr so nicht gestellt wurde: Wenn ich Euch für einen Profi entscheiden müsstet, wer wäre das dann?

Auch hier logischerweise klare Kante: Es ist Simon. Nach wie vor scheinen viele Eagle-Fans vor allem auch Simon-Fans zu sein – deshalb ist er in diesem Ranking nicht die 2, sondern nur die 5!
Hat mich der Rückhalt für Simon nicht wirklich verwundert, war ich doch bei der fast genauso eindeutigen Sympathie-Verteilung bei den Frauen erstaunt: Kristin Tattar finden über 80% von Euch toll! Na, zum einen ist sie ja auch gut und zudem sympathisch, zum anderen wird dazu auch der „Kontinental-Stolz“ beitragen. Sie ist natürlich die mit Abstand beste Spielerin Europas (ja, es ist logisch, da sie auch die beste Spielerin der Welt ist…)!

Wie im vergangenen Jahr auf Platz 2, mit Abstand nach vorne und hinten: Paige Pierce.

Noch klarer wird die überragende Beliebtheit von Kristin bei der Frage nach dem einen weiblichen absoluten Lieblings-Profi. Das Tortendiagramm spricht auch hier eine deutliche Sprache!

Weltmeistertitel

Die Frage nach dem Gewinn des prestigeträchtigsten Titels ist natürlich vor allem die Frage, wem ihr in dieser Saison am meisten zutraut. Vor allem, wenn es darauf ankommt.
Nachdem Kristin Tattar letztes Jahr die souveräne Spielerin war (und dem entsprechend auch zurecht Weltmeisterin wurde), traut Ihr ihr auch in diesem Jahr am meisten zu!

Angesichts der Statistik müsste man fast sagen: Eine Weltmeisterin, die nicht Kristin Tattar heißt, wäre Euch zufolge eine Überraschungssiegerin!
Bei den Männern (eigentlich MPO, also Mixed) ist das schon nicht mehr so eindeutig. Aber spannend!
Simon wird hier Euer Tipp-König – wir sollten aber einkalkulieren, dass hier auch ein kleiner Fan Favourite-Bonus mit reinspielt 😉
Ob er erstmals in seiner Karriere diese Saison ein Major gewinnt? Die Party wäre groß!

Knapp auf Platz 2 der Mann, der immer da ist, wenn es drauf ankommt: Paul McBeth. Gerade startet er etwas holpriger in die Saison als gewohnt, aber das konnte im Januar ja noch niemand ahnen. Und es würde auch niemanden wundern, wenn er auf den Punkt wieder abliefert.
Das Trio Eurer Tipps macht (natürlich) Ricky Wysocki voll. Die (un-)heimlichsten Favoriten kommen erst auf Platz 5 und 6: Calvin Heimburg und Gannon Buhr.

Deutsche Meistertitel

Kommen wir nun zu den nationalen Titeln.
Nach einigen Deutschen Meisterschaften in Folge, sollte der Tipp auf Timo Hartmann nicht allzusehr überraschen. Wie er selbst das sieht, hört ihr von ihm persönlich im passenden inPutt-Podcast zu diesem Discgolf Report!

Die zweitmeisten Tipps entfielen auf Dominik Stampfer. Der Mann lieferte Timo im letzten Jahr das heiße Duell – und ist hochmotiviert… wir sind gespannt. Auch Joris Richter, zurzeit auf „Dauer-Trainingslager“ in Finnland, und Jerome Braun (der bei der Pro Tour von den besten lernen konnte, wie er bei inPutt erzählt hat) wird einiges zugetraut.
Weniger eindeutig die Situation bei den Frauen. Naja, zumindest eins ist eindeutig. Es ist (beziehungsweise wäre) ein Dreikampf auf Augenhöhe.
Zum einen gibt es Wiebke Jahn, die Titelverteidigerin.
Zum anderen Antonia Faber, eine lange Zeit dominierende Spielerin – bis zu ihrer langwierigen Verletzung mit OP im letzten Jahr.
Und Martje Sumowski, die junge Spielerin, die in ihrer kurzen Zeit im Sport eine beeindruckend krasse Lernkurve hingelegt hat und grundsätzlich das Niveau von Wiebke und Antonia erreicht hat.
Nur: Wiebke ist aus Gründen (sie erzählt davon im passenden inPutt-Podcast zu diesem Discgolf Report) höchstwahrscheinlich nicht am Start. Die Regeneration von Antonia läuft, aber was wie schnell wieder geht, ist unklar… Was das aus dem Dreikampf macht? Wir werden es im Oktober sehen!

Österreich und die Schweiz

Natürlich haben für Österreich und die Schweiz deutlich weniger Leute abgestimmt – dennoch möchte ich Euch die interessanten Ergebnisse nicht vorenthalten.

Österreich ist das Land der (weitgehend) klaren Favoriten-Verhältnisse: Leon Sonnleitner und Laura Posch trauen mit Abstand die meisten den Titel zu. Ich würde es bei diesen Zahlen schon eher „Erwartungshaltung“ nennen 🙂
Ganz anders in der Schweiz:

Geht es nach den Befragten aus der Schweiz, haben mindestens vier Männer Chancen auf den Titel. Bei den Damen ist es (wie in Deutschland) ein Dreikampf. Für Spannung ist also gesorgt!

Zum Abschluss (vorerst) geht nochmal ein herzlicher Dank raus an alle Teilnehmenden!
Die Geschenke (im Gesamtwert von 450 Euro!) für neun von Euch sind bereits verlost worden. Die Gewinner:innen sind bereits per Mail benachrichtigt worden. Mehr dazu könnt Ihr im Podcast hören.

Vielen Dank für die Unterstützung der Umfrage an (alphabetisch sortiert):
birdie-shop.com
Discgolf-Shop.de
discgolf4you.com
Dicgolfstore.de
Drivediscgolf.de
Frisbeeshop.com
schiibelade.ch

sportime.de
Thrownatur-discgolf.de

Schreibe einen Kommentar