Discgolf Report 2022 – Teil 4: Profi-Discgolf und Meister-Tipps

Hier klären wir die Frage, wer Eure Lieblingsprofis sind und auf wen ihr als Weltmeister:in und Deutsche Meister:in tippt!
Der Befragungszeitraum ging bis Mitte März – und lag komplett vor Start der Profi-Saison in den USA und auch vor Beginn der deutschen Saison!
(Bemerkung: Am besten lest Ihr diesen Artikel an einem Laptop-/Tablet-Bildschirm. Nicht jede Grafik ist auf einem kleinen Smartphone-Display optimal zu betrachten. Außer, Ihr habt (noch) hervorragende Augen :))

Fast 90% der deutschsprachigen Discgolf-Community interessieren sich für Profi-Discgolf – das ist eine beeindruckend klare Mehrheit. Naja, vielleicht auch kein Wunder, wenn man da Leute sehen kann, die das Spiel richtig gut beherrschen 🙂
Einige Profis genießen besonders große Sympathien:

Sensationelle 85% sind Simon-Fans. Simon Lizotte ist nicht nur der einzige deutsche Discgolf-Profi, er ist auch für seine besonders kreative Spielweise bekannt und für seine emotionalen Reaktionen auf mal bessere und mal schlechtere Würfe 😉 (Den inPutt-Discgolf-Podcast mit Simon findet ihr hier.) Simon ist nicht nur in der deutschen Community der Liebling, sondern ist auch im größten Discgolf-Markt, den USA. Dort ist er, zusammen mit Paul McBeth, der bei den Fans beliebteste Profi.

Auf Platz 2 folgt Eagle McMahon, sein „Crush-Boys-Buddy“ und Discmania-Kollege. Auf den folgenden Plätzen fast gleichauf der Rest der Weltspitze: Ricky Wysocki, dann Calvin Heimburg noch vor Paul McBeth, dann etwas dahinter James Conrad.

Bei den weiblichen Profis führt Kristin Tattar vor der weltbesten Spielerin Paige Pierce. Hier Kristin Tattar als derzeit beste Europäerin oben zu sehen – auch keine Überraschung!
In einer Spezial-Podcast-Folge zum Discgolf Report 2022 könnt Ihr die Meinungen des Deutschen Meisters Timo Hartmann und der Deutschen Meisterin Antonia Faber zu den Profis hören.

Kommen wir nun zu Euren Weltmeister-Tipps.

Nach seiner überragenden Saison 2021 glaubt der Großteil von Euch, dass Ricky Wysocki den Titel holen wird. Auf Platz 2 liegt Eagle – das war aber noch, bevor die Tragweite seiner Schulterverletzung bekannt wurde. Im Moment kann er spielen – aber es ist unwahrscheinlich, dass er so seine Top-Leistung abrufen kann.
Auf Platz 3 der Mann, den man immer auf dem Schirm haben muss: Paul McBeth. Eher ungewöhnlich, ihn „erst“ dort zu finden. 4% trauen James Conrad die Titelverteidigung zu, für 3% ist endlich die Zeit für Calvin Heimburgs ersten ganz großen Titel gekommen.

Bei der FPO-Divison sieht es – Euren Tipps nach – eher nach einem Zweikampf aus. Da gibt es wohl nicht viel zu interpretieren… Immerhin seht ihr Catrina Allen durchaus mit Außenseiter-Chancen, 9% glauben an ihren Sieg.

Auch auf den Kampf um den Deutschen Meistertitel konntet Ihr tippen. Sowohl in MPO als auch in FPO habt ihr eindeutige Favoriten:

Bei den Open glaubt eine absolute Mehrheit an den 3. Meistertitel in Folge für Timo Hartmann. Seine schärfste Konkurrenz seht Ihr (und auch Timo selbst, wie er im Interview erzählt) in Marvin Tetzel, der bereits ein ganze Reihe an Vize-Meistertiteln gesammelt hat und eventuell dieses Jahr ganz nach oben springen könnte.

Platz 3 Eurer Favoriten-Tipps ist Joris Richter. Der amtierende Deutsche Junioren-Meister wird 2022 erstmals bei den Open antreten und hat mit einem bockstarken Saisonstart 2022 schon auf sich aufmerksam gemacht. Wie er selbst seine Saison sieht, könnt Ihr Euch im inPutt-Discgolf-Podcast mit Joris anhören!

Chancen sprecht ihr auch Kevin Konsorr, Dominik Stampfer und Jerome Braun zu. Alle drei waren bereits Deutsche Meister in früheren Jahren – sie wissen also, wie’s geht 🙂 Jerome wird diesen Sommer bei einem längeren Aufenthalt in den USA und mit der WM-Teilnahme (sowie weiteren US-Pro-Turnieren) mit Sicherheit ein gutes Stück „Wettkampfhärte“ und Erfahrung auf Weltspitzen-Niveau sammeln können.

Auch bei den Damen gibt es eine absolute Mehrheit: Natürlich ist die fünffache Deutsche Meisterin Antonia Faber haushohe Favoritin. (Hier die inPutt-Podcast-Folge, als Antonia zu Gast war.)
Knapp ein Drittel glaubt, dass nach 2016 Wiebke Jahn ein zweites Mal an der Reihe ist. Knapp 10% sehen Ann-Katrin Semert dieses Jahr ganz vorne.

Im Oktober werden wir ja dann sehen, wer von uns richtig lag 🙂
Hier geht’s zu den anderen Teilen der Auswertungen:
Discgolf Report 2022 – Teil 1: Wer spielt Discgolf?
Discgolf Report 2022 – Teil 2: Turniere und Parcours
Discgolf Report 2022 – Teil 3: Scheiben

Vielen Dank abschließend an Crosslap Discgolf-Shop und an den Discgolfstore für die Unterstützung. Beide haben wertvolle Preise gestiftet, die unter allen Teilnehmenden verlost wurden!

Schreibe einen Kommentar